Am Sonntag, 09.02.2025 bietet der Kulturkreis eine Fahrt zum besten Balletklassiker aller Zeiten im Metropol Theater in Bremen an. Das International Festival Ballet präsentiert eines der berühmtesten Ballette zur Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowskis „Schwanensee“ mit Live-Orchester-Begleitung. „Schwanensee“ ist für viele das Synonym für Ballett überhaupt. Das romantische Märchen über den jungen Prinzen Siegfried, der sich in die Schwanenprinzessin Odetta verliebt und sie vom bösen Zauber des Herzogs Rotbarts befreien will, ist eine Geschichte über die Macht der wahren Liebe.
„Schwanensee“ wird auf die Bühne gezaubert von einem der besten klassischen Ballett-Ensemble, dem International Festival Ballet. Zudem sorgen das grandiose Bühnenbild des genialen Theater-Designer Vjatscheslav Okunev, der u.a. für Mariinski Theater St. Petersburg und La Scala in Mailand tätig ist, wunderschöne Kostüme und die grenzlose Eleganz und unbeschwerte Leichtigkeit des Ballett-Ensembles für eine verträumte und märchenhaften Version eines klassische Balletts, die auch nach über 100 Jahren fasziniert.
Seit Sommer 2022 trägt St. Petersburg Festival Ballet einen neuen Namen. Schockiert und betroffen vom unmenschlichen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ändert das renommierte Ballettensemble seinen Namen und nennt sich fortan „International Festival Ballet“. Mit dieser Änderung drücken die Künstler ihre glasklare Haltung aus. Das Festival Ballet ist ein über alle Nationengrenzen hinweg denkendes internationales Ballett, dass für die weltumspannende Verständigung und das Miteinander in der Poesie von Kunst, Musik und Tanz steht.
Das „International Festival Ballet“ ist ein hochkarätiges Ensemble, das mit seiner strengen klassischen Eleganz, dem frischen Hauch des einundzwanzigsten Jahrhunderts und einer vollkommenen Tanzleistung weltweit überzeugt. Das „International Festival Ballet“ ist eines der schönsten und stärksten Ballett-Kompanien und zugleich auch eines der renommiertesten weltweit.
Das Festival Orchester wurde von talentierten Musikern aus Moldawien, Ungarn, der Ukraine und Lettland gegründet. Künstlerischer Leiter und Hauptdirigent ist der renommierte Dirigent Maestro Normunds Vaicis.
Der Eintrittspreis in der 1.PK beträgt einschließlich der Busfahrt 89,00 €. Die Abfahrt ist um 17.15 Uhr beim Rathaus in Visbek. Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr. Anmeldungen können ab sofort beim Kulturkreis der Gemeinde Visbek, Annelies Muhle, 04445/8900140, erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Comments