top of page
AutorenbildGemeinde Visbek

Einweihung der renovierten und neuen Räumlichkeiten der Gerbertschule


Freuen sich über die gelungene Erweiterung und den Umbau der Räumlichkeiten in der Gerbertschule (v.l): Pastorin Hilgen-Frerichs, Pfarrer Hermann-Josef Lücker, Schulleiter Thomas Möller, Gaby Tönnies (Bauamt Gemeinde Visbek), Bürgermeister Gerd Meyer, Thomas Behrens (RLSB) und Pfarrer Karsten Hilgen. Foto: Bohmann/Gemeinde Visbek.

Am vergangenen Freitag, 08.November, fand die Einweihung der renovierten und neuen Räumlichkeiten in der Gerbertschule statt. Dieser Tag markierte den Abschluss eines umfangreichen Umbaus und wurde gebührend mit der Einweihung und dem anschließenden Schulfest gefeiert.


Zahlreiche Gäste, darunter der Projektchor der dritten Klassen, Lehrer, Elternvertreter, Pfarrer Hermann-Josef Lücker, das Pastorenehepaar Hilgen/Hilgen-Frerichs, Vertreter der Baufirmen, Herr Behrens vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung, Herr Latal vom Architekturbüro Petter-Latal, die Mitglieder des Verwaltungsausschusses der Gemeinde Visbek sowie Vertreter der Gemeindeverwaltung waren der Einladung gefolgt.


Zu Beginn der Veranstaltung richtete Schulleiter Thomas Möller ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Realisierung dieses Projektes mitgewirkt haben. Die in seinen Worten sog. „Operation am offenen Herzen“ sei eine anstrengende Zeit für alle gewesen, aber letztendlich haben sich diese Anstrengungen gelohnt. Die Erweiterung sei eine Investition in die Zukunft der Kinder. Ein besonderer Dank ging an Manfred Bramlage, Hausmeister der Gerbertschule, der die Umbauarbeiten intensiv begleitet hat.


Bürgermeister Gerd Meyer schloß sich anschließend in seiner Rede den Dankesworten von Herrn Möller an. Sein besonderer Dank ging auch an Gaby Tönnies, Mitarbeiterin im Bauamt der Gemeinde Visbek, die mit ihrem außergewöhnlichen und leidenschaftlichen Einsatz die Erweiterung begleitet habe. Zudem stellte er die durchgeführten Baumaßnahmen im einzelnen vor.

Auch wenn diese Renovierungsarbeiten weitesgehend abgeschlossen sind, stehen bereits die nächsten Maßnahmen an. Der bevorstehende Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung stellt die Gemeinde Visbek vor große Herausforderungen, da die zur Verfügung gestellten Finanzmittel für eine Umsetzung völlig unzureichend sind.


Herr Behrens vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung sowie Herr Latal vom Architekturbüro Petter-Latal schlossen sich den Dankesworten der Vorredner an. Es sei eine Wohlfühlatmosphäre für die Kinder aber auch für die Lehrer geschaffen worden. Ein Ort für ein friedfertiges Miteinander, ein Ort, der mit Leben und Kreativität gefüllt werden kann.

Nach den Dankesworten folgte die feierliche Einsegnung durch Pfarrer Hermann-Josef Lücker und Pastorin Hilgen-Frerichs.


Der Projektchor der dritten Klasse begleitete musikalisch die Einweihungsfeier mit einem Schullied sowie einem Gedicht über den Ort der Glücksmomente.

Im Anschluss an die Einweihung fand das Schulfest statt, zu dem alle herzlich eingeladen waren. Das bunte Programm bildete einen tollen Abschluss des Tages.


Fotos der Einweihung:




Comentários


bottom of page