top of page

Corona-Beschränkungen werden ab dem 20. April gelockert

Aktualisiert: 10. Juni 2020


(Image licensed by Ingram Image/adpic)

Das Land Niedersachsen hat am 17. April 2020 die aktualisierte Version der "Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus" veröffentlicht. Was das genau bedeutet, hat der NDR in einem Beitrag übersichtlich zusammengefasst - von der Öffnung vieler Geschäfte ab dem 20. April (Montag) über die bestehenden Kontaktbeschränkungen bis hin zum weiteren Vorgehen in den Schulen. Zur detaillierten Verordnung geht's hier.


Unterdessen ist im Landkreis Vechta eine weitere Person an einer Covid-19-Erkrankung verstorben. Er war 66 Jahre alt und war schwer vorerkrankt. Damit steigt die Zahl der an Covid-19 Personen im Landkreis Vechta auf neun. „Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie des Verstorbenen“, sagt Hartmut Heinen, Erster Kreisrat des Landkreises Vechta. „Ich wünsche ihr viel Kraft in dieser schweren Zeit.“


Insgesamt gibt es im Landkreis Vechta derzeit insgesamt 292 bestätigte Covid-19-Fälle. Das sind fünf mehr im Vergleich zum Vortag. Sechs Personen werden derzeit im Krankenhaus behandelt, keine von ihnen intensivstationär. 206 Personen sind bereits wieder genesen.

Aktuell befinden sich 77 Infizierte sowie weitere 353 enge Kontaktpersonen ohne Befund in Quarantäne. Das sind 430 Personen insgesamt und damit 288 weniger als am Vortag. 1.027 Personen haben die Quarantäne verlassen.


Das Bürgertelefon des Landkreises ist am Samstag und Sonntag von 10 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 04441/898-3333 erreichbar.


Alle weiteren Informationen zur Coronakrise können über die Website des Landkreises, auf der Facebookseite des Landkreises oder über die App „BIWAPP“ abgerufen werden.

bottom of page