top of page

Breitbandausbau: Vodafone schaltet Internetseite für Registrierung frei


Stichtag: Am 27. März startet die Vorvermarktungsphase. Foto: Albers

Vodafone Deutschland hat die Projektwebsite für den Breitbandausbau im Landkreis Vechta freigeschaltet. Auf www.vodafone.de/vechta können die von den örtlichen Stadt- und Gemeindeverwaltungen angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sich für den Glasfaserausbau im Landkreis Vechta registrieren. Rund 6.300 Adressen in bislang unterversorgten Gebieten sollen per Glasfaser ans schnelle Internet angeschlossen werden. Neben Privatadressen profitieren davon auch Unternehmen, Krankenhäuser und Bildungseinrichtungen. Als unterversorgt gelten nach Vorgabe der Bundesregierung Gebiete, die bisher nicht privatwirtschaftlich durch Telekommunikationsunternehmen mit einer Internetgeschwindigkeit von mindestens 30 Mbit/s versorgt sind oder noch werden. Hintergrundinformationen und Antworten auf häufige Fragen bietet der Landkreis Vechta auf www.breitband-vechta.de an.

Damit der Ausbau in Kooperation mit der „Breitbandinitiative Landkreis Vechta“ starten kann, müssen mindestens 40 Prozent der im Ausbaugebiet liegenden Haushalte einen Vertrag mit dem Telekommunikationsunternehmen Vodafone abschließen, das per europaweiter Ausschreibung als Pächter und Betreiber des Glasfasernetzes für den Landkreis Vechta ermittelt wurde. Auf der neuen Internetseite können sich auch alle weiteren Interessierten registrieren, um aus erster Hand von Vodafone und der Breitbandinitiative über den Glasfaserausbau informiert zu werden.

Die dreimonatige Vorvermarkungsphase startet am 27. März 2019. In diesem Aktionszeitraum erhalten die bei Vodafone registrierten und im Ausbaugebiet wohnenden Bürger, Unternehmen und Einrichtungen die Bau- und Installationskosten des Gebäudeanschlusses kostenlos. Genaue Informationen zum kostenlosen Hausanschluss erhalten Sie auf der Internetseite www.vodafone.de/vechta und in den Vertragsunterlagen. Danach müssen die Anschlusskosten von etwa 2.700 Euro selbst getragen werden.

Comentarios


bottom of page