Frühstückstreffen am 21.04.2012

Collage Frühstückstreffen

Zu einem Frühstück, einem Vortrag und der Eröffnung der Fotoausstellung "älter bunter weiblicher" begrüßte der stellvertretende Bürgermeister Antonius Mönnig die überwiegend weiblichen Gäste am Samstag, 21. April 2012 im Rathaus Visbek. Bei der vom Familienbüro, dem Kulturkreis und der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Visbek organisierten Veranstaltung hieß er besonders die Referentin Frau Marieluise Bierbaum willkommen.
"Die Mutter-Tochter-Beziehung gilt als eine der intensivsten in der Familienkonstellation", davon wusste Frau Bierbaum in ihrem Vortrag unter dem Titel "Oh Mutter! Von Müttern, Schwiegermüttern und Großmüttern" beim Frühstückstreffen zu berichten. Auf dieses Thema war die Autorin gestoßen, als sie ihre Mutter bei sich aufnahm, ihre Tochter aber ebenfalls noch im Haus lebte. So stand sie zwischen einer starken Mutter und einer starken Tochter. Eine Situation, die Stress und manches Missverständnis geradezu provozierte. Der Vortrag war in sechs Phasen geliedert: Mütter von kleinen, von heranwachsenden, von erwachsenen Kindern, von Schwiegermüttern, Großmüttern und von alten, hilfsbedürftigen Müttern. Als besonders schwierig schilderte Bierbaum es, wenn Töchter ihre Mütter pflegen. In dieser letzten Phase erlebe man vor allem Macht und Ohnmacht.

Die Fotoausstellung mit 18 verschiedenen Aufnahmen kann noch bis Ende Mai zu den Öffnungszeiten im Visbeker Rathaus besichtigt werden.